Kapitän, Reeder & Co

Die Leute vom Hessischen Lloyd

Ein Windjammer ist mit TeilnehmerInnen, die für eine Reise an Bord kommen, nicht zu betreiben. Es müssen schon ein paar Leute vom Fach da sein, die wissen, was zu tun und zu lassen ist.

 

Harald

Kapitän Harald Forst im echten Leben Hafenkapitän der Hansestadt Wismar, konnte gegen starke Konkurrenz erneut motiviert werden. Harald ist nicht nur der coolste Nautiker, sondern vom Hessischen Lloyd zunehmend auch als Gitarrist, Sänger, Tänzer und wegen seines sensiblen Hintersinns geheuert.

 

Kai

Erster Steuermann Kai Ebert, aktiver Seelotse und Lehrbeauftragter des Fachs "Manöver" an der Hochschule Bremen. Spezialität: Rückwärts einparken. Auch beliebt: abendliche Kurzvorträge im Navigationsraum für Yachtsegler.

 

Stefan

Steuermann Stefan Bauer, nach seiner Kapitänsausbildung beschloss er, Tiermedizin zu studieren. Die Seefahrt betreibt er zum Glück noch nebenbei. Als Tierarzt ist Stefan für grobe Verletzungen an Bord zuständig.

 

Christian

Steuermann Christian Wienand aus dem Allgäu, Reserveoffizier der Deutschen Marine mit allen Lizenzen, die Nebenberufler zum Führen von Traditionsschiffen befähigen. Im eigentlichen Leben ist Christian Humanmediziner und Gitarrist.

 

Ansgar

Koch Ansgar Dierkes, Unternehmer aus Frankfurt am Main, konnte sich nichts schöneres als Yachten vorstellen, bis er beim Hessischen Lloyd die Küchen von Windjammern kennenlernte.

 

Cord

Maschinist Cord Meyer, fuhr lange Jahre in der Maschine zur See und ist heute Immobilienverwalter in Hamburg.

 

Chief Medical Officer

Dr. Christian Beck, Akademische Titel sind beim Hessischen Lloyd verpönt und dürfen laut Statuten nur vom Schiffsarzt ("Chief Medical Officer") geführt werden. Rückt stets mit einem Medikamentenset an, auf das manch Busch- Krankenhaus neidisch wäre. Ansonsten heilt der Humanmediziner in Heidelberg.

 

Michel

Toppsgast und Lademeister Michel Reiffert, Doktorand aus Darmstadt. Ein auf verschiedenen Windjammern erfahrener Segler, der sich permanent in Theorie und Praxis fortbildet.

 

Ingo

Toppsgast und Reiseleiter Ingo Nathusius, Journalist aus Frankfurt am Main, fährt seit vierzig Jahren auf Windjammern und missbilligt seitdem, dass Hessen keinen Meeranschluss hat.

 

Hans Peter

Toppsgast und Zahlmeister Hans Peter Reiffert, Mathematiker und Studiendirektor a.D. aus Darmstadt. Kam einst als Gast arglos zum Hessischen Lloyd und seitdem mitsamt Familie nicht mehr weg. Spezialität: Knotenkurse auf dem Vorschiff.

 


nächste Seite
Anmeldung