Kapitän, Reeder & Co

Die Leute vom Hessischen Lloyd

Ein Windjammer ist mit TeilnehmerInnen, die für eine Reise an Bord kommen, nicht zu betreiben. Es müssen schon ein paar Leute vom Fach da sein, die wissen, was zu tun und zu lassen ist.

 

Harald

Kapitän auf Großer Fahrt Harald Forst, war bei der Handelsmarine, beim Zoll und zuletzt Hafenkapitän der Hansestadt Wismar. Harald ist nicht nur der coolste Nautiker, sondern auch als Gitarrist, Sänger, Tänzer und wegen seines sensiblen Hintersinns geheuert.

 

Kai

Erster Steuermann Kapitän auf Großer Fahrt Kai Ebert, Geld verdient er als Lotse in Bremen, wo er Schiffe jeder Art und Größe die Weser rauf- und runterbringt. An der Hochschule unterrichtet Kai werdende Kapitäne im Fach „Manövrieren“. Beim Hessischen Lloyd verantwortlich für das Sonderprogramm „Training für Yachtsegler“.

 

Christian

Reise Neustadt - Kalmar:
Zweiter Steuermann Christian Wienand aus dem Allgäu, Reserveoffizier der Deutschen Marine mit allen Lizenzen, die Nebenberufler zum Führen von Traditionsschiffen befähigen. Im eigentlichen Leben Humanmediziner, vor allem aber: Er ist ein 1 A Gitarrist.

 

Stefan

Reise Kalmar - Stockholm:
Zweiter Steuermann Stefan Bauer, nach seiner Kapitänsausbildung beschloss er, Tiermedizin zu studieren. Die Seefahrt betreibt er zum Glück noch nebenbei und versprüht dabei große Freude.

 

Ansgar

Reise Neustadt - Kalmar:
Koch Ansgar Dierkes, Unternehmer aus Frankfurt am Main, konnte sich nichts schöneres als Yachten vorstellen, bis er beim Hessischen Lloyd die Küchen von Windjammern kennenlernte.

 

Hans

Reise Kalmar - Stockholm:
Schiffskoch Hans Reiffert, baut eigentlich Flugzeuge in Hamburg. „Dem Inschenör ist nichts zu schwör“, drum vermag Hans, nebenbei ein erfahrener Yachten- und Windjammer- Segler, auch den Kochlöffel auf hohem Niveau zu schwingen.

 

Andreas

Bootsmann und Lademeister Andreas Galm, kam übers Yachtsegeln zu Windjammern und da blieb er dann auch. Ist IT- Ingenieur aus Karlsruhe und sorgt dafür, dass eine der drei Wachen im Bedarfsfall weiß, was zu tun ist.

 

Michel

Bootsmann Michel Reiffert, Mathematiker aus Darmstadt, hat sich binnen weniger Jahre durch fast alle denkbaren Segellizenz- Prüfungen geknabbert.

 

Hans Peter

Bootsmann und Zahlmeister Hans Peter Reiffert, Mathematiker und Studiendirektor a.D. aus Darmstadt. Kam einst als Gast arglos zum Hessischen Lloyd und seitdem mitsamt Familie nicht mehr weg. Spezialität: Knotenkurse auf dem Vorschiff.

 

Ingo

Reiseleiter Ingo Nathusius, Journalist aus Frankfurt am Main, fährt seit vierzig Jahren auf Windjammern und missbilligt seitdem, dass Hessen keinen Meeranschluss hat.